Pilates 3-D Flow

Pilates 3-D Flow

»Unser Körper wird durch Bewusstsein zur Quelle der Lebendigkeit. Daraus entsteht unser Wohlbefinden. Je mehr ein Mensch bewusst spürt was sein Körper braucht, fühlt und empfindet, desto lebendiger, empfindsamer und achtsamer lebt er sein Leben. Je mehr wir uns in der Lebendigkeit wahrnehmen, desto mehr fühlen wir die Freiheit des Seins.« – Lenka Dégranges

 

Was ist Pilates 3-D Flow?

Mit der Freiheit durchdringt uns Lebendigkeit– wie Sonnenlicht, das immer da ist auch wenn Wolken sie bedecken. Dieser Lebendigkeit bieten wir mehr Raum durch die 3–dimensionale Bewegung, die unser Körper mit einer weichen dynamischen Kraft fühlt, ohne dass wir dafür dicke Muskeln brauchen. Die Pilates Flow Fortgeschrittenen bewegen sich anmutig und wie schwerelos aufgerichtet, mit straffer Körpertextur und katzenhafter Geschmeidigkeit. Mit der Kenntnis der Pilates Basis, die uns sicher in der Corestability macht, können wir uns weiter aus der Mitte in die Peripherie ausdehnen. Das neue Pilates 3-D Flow Trainingskonzept ist belebend, und wir erleben uns dabei innerlich frei und kraftvoll lebendig.

 »Die Kenntnis der Pilates Basis sichert mit Gewissheit die Gesundheit meines Körpers.« – Lenka Dégranges

 

 »In der Synthese aus selbstverantwortlichem Handeln und vertrauensvollem geschehen lassen wird das ›Tun im Nichtstun‹ geübt.« – Laotse


Was erleben wir im Pilates 3-D Flow?

Wir lernen uns freier innerhalb der erlernten Struktur zu bewegen und beleben unseren Körper durch fliessende und dynamische Bewegungen.

Wir verbinden uns mit dem Element Wasser, das uns zu 70% ausmacht. Wasser-Eigenschaften verinnerlichen bedeutet Empfindlichkeit üben. Wir geben demFühlen und Empfinden seine lebensdienliche Bedeutung zurück. Es ist die Kunst passiv auf die Wellen zu warten, die uns mit der innerlichen Kraft verbinden.

Pilates Basis ist strukturiert und baut auf dem männlichen Prinzip auf, Pilates Flow wiederum baut auf dem weiblichen Prinzip auf – die Kunst des ›Tuns im Nichtstun‹ … in der heutigen Zeit eine Herausforderung für uns alle. Aber dort liegt die wahre Kraft, und in dieser Kraft erblüht jeder Mensch in seiner Schönheit, die in jedem Alter eigen ist.

Wasser ist chaotisch, wild, findet seinen Weg und ruht doch in sich. Mit Pilates 3-D Flow wird die Fähigkeit des Organismus zu Selbstregulation und Heilung unterstützt.

Mikrobewegung erlernen wir, um die Wirbelsäule weich zu erleben – und doch so kraftvoll wie eine Wasserwelle. Antrieb dieser Kraft ist unser Beckenboden sowie unsere aktive Mitte (Corestability) und unsere Atmung.

 

Verschiedene Qualitäten der Bewegung als Ausdruck der Lebendigkeit

Von der Mikrobewegung der Zellen über die Organe zur atmenden Bewegung und Bewegung des Körpers – Bewegung sichert unser Überleben. Mikrobewegungen sind die direkt heilsamsten Bewegungen aller Bewegungen. Geübt wird in allen 3 Dimensionen, die dreidimensionale Bewegung ist die drehende, wellende, schlängelnde, wirbelnde, spiralförmige Bewegung des Wassers. Aus den 3 Dimensionen hat sich unser Körper entwickelt. Wir tauchen wieder ein in die Tiefe, zu dem Ursprung unseres Entstehens. Aus der zellulären Ebene schwimmen wir in uns und durch uns aus der Welt der Flüssigkeit zu der Schwerkraft der Erde hin, die uns weiter zu Muskelkraft und Wachstum führt.

»Die Schwerkraft ist die Wurzel aller Anmut.« – Laotse

Musik ist das motivierende und unterstützende Medium beim Pilates Flow.

Der Bewegungsraum im Da-Sein-Atelier hat einen Naturschallwandler® – dies ist ein neues räumlich-holografisches Klangbild, das sich ideal für das bewegte Erleben und das tiefe Gefühl des Loslassens und Entspannens im Pilates 3-D Flow eignet.

Die Naturschallwandler® (NSW) stellen eine Revolution in der Entwicklung von Akustik-Systemen dar. Sie erzeugen eine dreidimensionale, räumlich präzise und authentische Wiedergabe von Musik in Form eines so genannten „akustischen Hologramms“. Dies ist ein Bewusstseins-Sprung in eine neue Dimension des Hörens und gleichzeitig für den menschlichen Organismus sehr vertraut und bekannt. Denn es bedeutet eine Wiederverbindung zu einem natürlichen Hören, das oft überraschende Verbesserungen des Hörvermögens mit sich bringt.

Für die Pilates Flow-Bewegungen in 3-D sind zusätzlich einige Tools nötig, die im Da-Sein-Atelier selbstverständlich vorhanden sind.

Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie das Kursprogramm, einen Lageplan mit Parkmöglichkeiten und die Rechnung mit den Kurskosten. Ich bitte darum, die Kursgebühr vor Beginn des Kurses zu überweisen oder in bar mitzubringen.

Anmeldung Workshop zurück

Pilates 3-D Flow