Philosophie
Da-Sein-Atelier

Lenka im Garten

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Das Da-Sein Atelier findet sich in einem wunderbaren Haus, welches von Lenka und Dominique gemeinsam kreiert worden ist um Raum zu schaffen für Bewusstseins-Erfahrungen, die heilen können.

Unsere therapeutische Tätigkeit mit der Biodynamischen Craniosacral Methode, SE Trauma Arbeit, Prä- & Geburtsprozess Therapie, Imago Beziehungsarbeit, sowie auch unsere Bewegungsmethoden die sich aus allen Richtungen unter dem Namen Da-Sein- Atelier vereint haben, unterliegen einer gemeinsamen Philosophie.

›Da‹ steht für die unmittelbare Orientierung auf die reale Gegenwart. (Vergangenheit und Zukunft haben keine eigene Realität.)

›Sein‹ steht für die Existenz einer lebendigen Energiematrix, die über die Körpergrenzen hinaus geht und deren natürlicher Zustand ein ausbalanciertes Pulsieren ist, welches wir als Entspannung, Wohlbefinden und Freude erfahren dürfen.

›Atelier‹ steht für einen Raum des kreativen Ausdrucks, der einem ständigen Prozessverlauf unterliegt. Offen und alles annehmend.

Alle Methode die wir hier im Da-Sein-Atelier anbieten sind Körper- und Beziehungsfeld orientiert.



Grundannahmen des Da-Sein Ateliers

  • Der sichtbare Körper ist nur die äußere Schale einer tieferen Realität. Den Körper bewohnen bedeutet, den Körper von innen zu spüren und so zu erfahren, dass wir jenseits der äußeren Form sind.
  • Um uns des Seins bewusst zu werden, ist die Aufmerksamkeit auf den Körper zu richten grundlegend.
  • Im Da können wir das Sein spüren, als unsichtbares neutrales Energiefeld, das unserem Körper sein Leben gibt.
  • Spirituelle Sucher haben sich oft von ihrem Körper abgeschnitten, weil sie dessen ›tierische‹ Funktionen als störend empfanden. Somit können sie aber auch nicht in das Göttliche hineingehen, das in ihm versteckt liegt. Noch niemand ist durch Ablehnung des Körpers erwacht.
  • Dennoch das ›ich bin‹ Zustand ist nicht der Körper, das ist eine falsche Wahrnehmung der wesentlichen Wirklichkeit jenseits von Geburt und Tod, er ist allerdings der Tor zum Sein, ein Tempel, den wir pflegen wollen.
  • Der innerer Körper ist unsere Verbindung zum Sein, zur Quelle, von der Bewusstsein ausgeht.
  • Je mehr Bewusstsein wir auf unseren Körper richten, desto höher wird seine Vibrationsfrequenz und auf dieser hohen Energieebene kann Negativität uns nicht mehr beeinflussen.
  • Bewusste Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zur Transformation
  • Das Gewahrsein des Körpers verlangsamt auch den Alterungsprozess und stärkt das Immunsystem. Die Schwingungsfrequenz des gesamten Energiefeldes erhöht sich.


Zum Da-Sein Pilates

Jeder Körper, jeder Mensch ist anders – und daher empfindet und übt er die Bewegungen entsprechend unterschiedlich. Im intuitiven Training gibt es weder Anfänger noch Fortgeschrittene. Jeder übt nach seinen körperlich unterschiedlichen Möglichkeiten. Das ist ein Training, welches sich durch wach gewordene, innewohnende Körperintelligenz selbst kreiert. Wichtig ist, die Prinzipien hinter diesem Ansatz zu kennen, sie zu üben und sie physisch verstehen zu lernen. Was man besser so beschreiben kann: »Man fühlt die Positionen in sich entstehen – im Gegensatz zu der Idee, dass man seinen Körper in fest definierte Positionen manövriert.«

»Behalte deinen Instinkt, behandle deinen Körper nicht, als wäre er ein Fremder, sondern entwickle einen freundschaftlichen Umgang mit ihm. Beobachte ihn, höre ihm zu. Finde heraus, was er braucht, gib es ihm – und habe Spass dabei. Spüre ihn in seiner Lebendigkeit und erkenne das Lebendigsein – dein wahres Sein.«

Die Anmut der Bewegungspositionen, die der Körper von ganz allein anders ›erblühen‹ lässt, wenn man ihm die Zeit, Aufmerksamkeit und das Gehör schenkt. Die zentralen Themen meiner Arbeit sind eine freie und bewegliche Wirbelsäule, die Einbeziehung der Schwerkraft und der Atem, aus dem jede Bewegung genährt wird. Mit absoluter Achtsamkeit, viel Zeit, Konzentration und völlig ohne Ehrgeizgedanken wird hier praktiziert und gelehrt.

Merken

Merken

Merken

Merke

Merken